Deep-Sky-Images - Astrofotografie by Markus Noller - Kontakt: deep-sky-images (at) gmx (dot) de

Galerie > Astrogalerie / astrophotos > Supernova Überreste / supernova remnants

am meisten angesehen - Supernova Überreste / supernova remnants
M1LRGB.jpg
M 1 Krebsnebel1079 x angesehenAufnahmedatum: 29.12.2008
Aufnahmeort: Birkmansweiler
Teleskop: Astro Professional Apo 115/800
Montierung: EQ 6 SynTrek unmodifiziert
Kamera: Atik 314 L
Filter: Astronomik LRGB, Baader Ha 7 nm
Guidingscope: WO 72/432
Guidingcam: Alccd 5v
Guidingprog.: Guidemaster
Belichtungszeit: In Summe 5,5 Std

Die Spikes wurden per EBV eingefügt.
SH2_240neu.jpg
SH2-240 Supernovaüberrest in Astrokooperation655 x angesehenDieses Bild entstand in Astrokooperation mit meinem Freund Holger. Er war für die Bildaufnahme zuständig und ich habe die EBV übernommen. Aufgenommen wurde der große, schwache SN-Überrest mit einem 100mm Fotoobjektiv von Sigma bei Blende 4 und einer ATIK 490EXM CCD--Kamera mit Baader Schmalbandfilter. Ich habe dann versucht, aus den Schmalbandaufnahmen eine natürlich wirkende Aufnahme zu erstellen. Die Belichtungszeiten waren Ha 8x1200sec, SII 5x1200sec und OIII 4x1200sec.
M1_klein.jpg
Krebsnebel M1147 x angesehenAufgenommen mit einer Lichtenknecker FFC 150/3,5 und einer QHYCCD 178MM COOL. Das Bild ist ein HaLRGB mit 5,16h Belichtungszeit. Bearbeitet mit DSS und PS CC2020.
 
3 Dateien auf 1 Seite(n)